Was hat Ernährung mit dem Lernen zu tun?

Was hat Ernährung mit dem Lernen zu tun?

Was hat Ernährung mit dem Lernen zu tun?

 

Wer kennt es nicht, durch anstehende Prüfungen steht der Lernstress vor der Tür, zeit für gesunde und ausgewogene Ernährung, daran ist nicht zu denken. Die nächste Fertigpizza wird in den Ofen geschoben oder zwei Dosen Ravioli werden am Tag verputzt, um möglichst schnell wieder an den Schreibtisch zu kommen. 

Doch macht es Sinn in Phasen in denen der Körper und besonders der Kopf viele wichtige Nährstoffe brauchen eine ausgewogene Ernährung durch eine unausgewogene zu ersetzen?

Nein! Denn Nahrungsmittel sind der Antrieb für unseren Körper und Geist, und in einer Zeit, in der vor allem der Kopf sehr gefordert wird ist es wichtig für eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu sorgen.

Doch was sollte man dann Essen, um gut für die nächste Lerneinheit vorbereitet zu sein?

Ernährung ist nicht nur als Sportler oder zum Abnehmen wichtig, sondern auch für die Konzentration. Schwere Lebensmittel die viel Fett enthalten beschäftigen unseren Körper lange mit der Verdauung, er fühlt sich schlapp und antriebslos und an Lernen ist nur schwer zu denken.

Daher empfiehlt es sich etwas Leichtes und vor allem Ausgewogenes zu essen.

Wir haben ein paar Vorschläge für euch zusammengestellt, wie die perfekte Mahlzeit für einen stressigen Tag voller nachdenken und lernen aussehen kann:

 

Frühstück

Zum Frühstück sollte man eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen, um dem Körper nicht zu viel Kraft mit der Verdauung zu rauben.

Geeignet dafür sind zum Beispiel:

·        Joghurt mit frischem Obst und Haferflocken

·        Haferbrei mit Nüssen

·        Vollkornbrot mit Frischkäse und Schnittlauch

 

Mittagessen

Beim Mittagessen sollte man darauf achten die Eiweiß- und Kohlehydrat-Speicher des Körpers wieder aufzufüllen. Doch aufgepasst! Auch wenn das Gehirn während dem Lernen mehr Kalorien verbrennt als sonst hat man im Vergleich zu sportlichen Aktivitäten dennoch aufgrund des stundenlangen Sitzens einen relativ geringen Kalorienbedarf. Daher sollte man es mit den Portionen nicht übertreiben.

Essenvorschläge für das Mittagessen:

·        Hähnchenstreifen mit Zucchini-Spaghetti

·        Spinatnudeln

·        Fisch mit Ofenkartoffeln und Joghurt-Dip

 

Abendessen

Beim Abendessen sollte man nochmal auf die Zufuhr von eiweißreichen Lebensmittel achten, denn diese kann der Körper schneller verdauen als langkettige Kohlehydrate oder Fette und mit einem nicht ganz so vollen Magen schläft man besser.

·        leichter Gemüsewrap

·        Linsensalat

·        Salat mit Hähnchenstreifen

 

Snacks

Besonders wichtig sind Snacks bei einem langen Tag voller Büchern und Lernvideos. Denn gerade wenn die Konzentration nachlässt kann ein gesunder Snack Wunder bewirken.

Hierfür eigenen sich besonders:

·        frisches Obst

·        Nüsse

·        Gemüsesticks

 

Diese Tipps sind natürlich nicht nur für Studenten in ihrer Prüfungsphase wichtig, sondern können auch von Eltern für Ihre Kinder genutzt werden um ihnen indirekt beim Lernen unter die Arme zu greifen. 

Weiterlesen

Was ist die Leistungsmotivation?
Wie motiviere ich mein Kind zum lernen?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.